top of page
cotton-5601976-hell-2.jpg

EGAL

wo wir herkommen

oder wie wir aussehen:

 

MITEINANDER

können wir mehr erreichen.

--- FLORIAN WISNIEWSKI ---

GRÜNDER VON TACH UN TSCHÜSS

BIO + RECYCLING

Kennst Du das? Du bist im Urlaub und unweit von den touristischen Hotspots tummelt sich der Müll im Meer und an den Stränden?

Allein in Thailand bspw. werden noch immer ca. 7,2 Millionen Tonnen jährlich (2018) verbrannt, in der Natur entsorgt oder einfach ins Meer gekippt.

 

Und die schönste Zeit des Jahres, nämlich unseren Urlaub,

sollen wir  hierin verbringen?

 

Wir möchten nicht den großen Fingerzeig machen. Schließlich darf man nicht vergessen, dass unser Abfallsystem zu den Modernsten weltweit zählt und in den ärmeren Gegenden unserer Erde quasi nicht existent ist.  Mittlerweile macht die Abfallwirtschaft in Thailand Fortschritte in die richtige Richtung.

"Ist nicht mein Problem", sagt sich der Eine oder Andere.

Und genau das ist leider das Problem.

Unsere Erde arbeitet mit Hochdruck daran, um unser Leben auf ihr zu tolerieren. Aber das funktioniert langfristig nicht, wenn wir nicht selbst etwas dafür tun und wieder gut machen. Von 1950 bis 2015 wurden ca. 8,3 Milliarden Tonnen Plastikmüll produziert. Davon wurden 12% verbrannt und gerade mal 9% recycelt. 

 

Wo ist der Rest?

Ja, Deine jetzige Ahnung kommt der Wahrheit schon sehr nahe.

Fazit:

Lasst uns alle gemeinsam umdenken, mehr Sorge tragen zur Nachhaltigkeit und darauf achten, welche Produkte wir kaufen und brauchen.

Wir garantieren Dir nachhaltige, langlebige und zeitlose Kleidung!

Bei unseren Hoodies setzen wir auf mind. 85% Biobaumwolle und max. 15% recyceltes PET.

Bei unseren T-Shirts erhältst Du mind. 85% bis zu 100% Bio-Baumwolle. 

Jedes unserer Kleidungsstücke ist cosy warm, gemütlich, natürlich atmungsaktiv und wurde FairTrade produziert.

Baumwollfeld

BIO-BAUMWOLLE

+ ÖKOLOGISCHER ANBAU

Monokulturen mögen wirtschaftlich sinnvoll sein. Ökologisch wertvoll sind sie nicht. Vom großen Insektensterben bis hin zu ausgezehrten Böden regiert oft Geld vor Leben, welches eher an Pestizid,- und Saatgutkonzerne und deren Aktionäre fließt, als an die Arbeiterfamilien, die hiervon ihr Überleben sichern müssen.

FairTrade: Im Bio-Baumwollanbau kommen die Bauern nicht mit giftigen Mitteln in Berührung, sie bekommen in der Regel auch bessere Preise und Löhne; das garantieren anerkannte Labels, wie z.B. Gots, IVN, FairTrade u.a.

Baumwollfeld

So unterstützt der Anbau von Bio-Baumwolle auch kleinbäuerliche Strukturen – und die Unabhängigkeit der Bauern von den großen Industriellen. Der Bio-Baumwollanbau muss per Hand geerntet werden. Ebenso ist die Pflanzung von gentechnisch veränderter Saat untersagt, sowie der Einsatz von Pestiziden. Zur Schädlingsbekämpfung werden alternativ Wechselkulturen, z. B. Sonnenblumen, am Rande angebaut. Zum einen dienen sie der weiteren Nahrungsquelle für die Bauern; zum Anderen ziehen Wechselkulturen weitere Insekten und Vögel an, die wider rum als natürliche Feinde Baumwollschädlingen, wie z.B. den Baumwollkapselkäfer, zu Leibe rücken und chemische Schädlingsbekämpfung ersetzen.

Bio-Baumwoll-Felder werden natürlich mit Mist und Kompost gedüngt, so dass keine Schadstoffe ins Erdreich und Grundwasser sickern.

Quelle: utopia.de/ratgeber/bio-baumwolle-wissenswertes

sunflower-591076-2.jpg
lake-2063957_1920.jpg

WASSERVERBRAUCH

Für die Herstellung in Relation zur industriellen Baumwollgewinnung werden ca. 45% weniger Trinkwasser verbraucht. Würde der komplette Kleidermarkt weltweit auf Bio-Baumwolle umgestellt werden, könnte man -alleine nur mit dieser simplen Idee- ca. 104.200.000.000.000 cbm Wasser pro Jahr sparen!

lake-2063957_1920.jpg

WIRTSCHAFTLICHKEIT

Baumwolle vs. Bio-Baumwolle

Was kommt uns "teuer zu stehen"?

Baumwolle in ihrer ursprünglichen Form ist nach wie vor eine ganz normale Pflanze, die sich in den Kreislauf der Natur integriert.

 

Erst durch die endlosen Bemühungen, Erträge und Gewinne stetig zu optimieren, wurde ihr der Ruf zuteil, die schmutzigste aller Ackerpflanzen zu sein. Etwa 100 Millionen Haushalte verdienen ihren Lebensunterhalt mit Baumwolle und die Nachfrage steigt stetig.

 

Inmitten konventionell angebauter Baumwolle zeigt sich jedoch ein kleiner Prozentsatz, der Hoffnung spendet! Etwa 1 % der weltweit angebauten Baumwolle ist aus kontrolliert biologischem Anbau. Diese Bio-Baumwolle birgt viele Vorteile, die oftmals nicht ersichtlich sind:

deutlich geringerer Trinkwasserverbauch

Kosteneinsparung durch weglassen von chemischen Düngemitteln und Schädlingsbekämpfungsmitteln

deutlich weniger ökologische Katastrophen und globale Bedrohung durch den Klimawandel

deutlich weniger Tote von Pestizidvergiftungen

deutlich weniger Vergiftungsfälle durch Pestizide

fruchtbarere Böden

höhere Insektenvielfalt

faire Löhne 

Selbst das Hauptargument für konventionell angebaute Baumwolle, kostengünstiger zu produzieren, lässt sich nicht eindeutig belegen. Nach einer von der Soil Association angeführten indischen Langzeitstudie ist der Ertrag bei Bio-Baumwolle zwar um 14 % niedriger, aber auch die Produktionskosten sind um 38 % geringer als bei konventionell produzierter Baumwolle. Letztlich wären auch die Kosten für die medizinische Versorgung der Agrargift-Opfer, finanzielle Einbußen und Aufwendungen auf Grund von Umweltschäden sowie anteilig sogar die Folgen des Klimawandels zu veranschlagen, auch wenn diese für Konzerne und Endverbraucher nicht unmittelbar spürbar sind.

 

Der lange Weg zurück zum Bio-Anbau

Die Recherche nach dem Anteil von Bio-Baumwolle auf dem Weltmarkt ist ernüchternd. Etwa 1 % des weltweiten Baumwollanteils ist ökologisch nachhaltig, sozusagen Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau. 51 % der Baumwolle kommen aus Indien, 19 % aus China, kleine Anteile aus Ländern wie Kirgisistan, Türkei oder Tadschikistan. Laut dem Cotton Report von Textile Exchange nimmt die Nachfrage weiter zu. Der Verbrauch an Bio-Baumwolle kam 2018 auf knapp 118.000 Tonnen – ein Anstieg von ca. 10 % zum letzten Baumwoll-Bericht im Jahre 2015/2016. Hierfür stieg auch die Anbaufläche um 56 % zu 2015/2016. Aktuell werden 480.000 Hektar für Bio-Baumwolle bewirtschaftet und zusätzlich noch ca. 215.000 Hektar für Bio-Baumwolle in Umstellung (Organic Cotton in Conversion).

Quelle: gruenerde.com

.

.

.

.

.

.

.

.

Weißer Baumwollstoff

VERBRAUCHERVORTEILE

Um sich und der Umwelt auf Dauer was Gutes zu tun sollte man auf diesen Rohstoff nicht verzichten. Bio Baumwolle hat viele Vorteile und nur geringe Nachteile.

Vorteile

 

biologischer Anbau

sehr gute Qualität

sehr guter Tragekomfort

keine chemischen Zusätze

geringerer Wasserverbrauch

kratzt nicht

atmungsaktiv

höhere Strapazierfähigkeit

FairTrade: Unterstützt die Bauern durch faire Löhne

zu mehr autarkem Leben

Nachteile

höhere Anschaffungskosten, durch  zeitintensivere Produktgewinnung und FairTrade-Löhnen 

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

man-2037255-2.jpg

MITEINANDER

FÜREINANDER

earth-2.png

WENN WIR AN DIE ZUKUNFT GLAUBEN, HABEN WIR DIE KRAFT SIE ZU GESTALTEN.

NATURE + FAIR TRADE

38%

IN PROZESS ...

Du brauchst Dich einfach nur noch wohl zu fühlen!

Klar, wir von TachUnTschüss können nicht die ganze Welt retten.

Und Du allein kannst es auch nicht.

Wir alle gemeinsam aber können durch unser bewusstes Konsumverhalten durchaus Meilensteine setzen.

Zusammen können wir Stück für Stück unsere Welt positiv verändern, die auch für unsere Kinder, Enkelkinder und künftige Generationen l(i)ebenswert ist. 

Mit einem unserer TachUnTschüss-Produkte erhältst Du ein kleines Stück (neues) Lebensgefühl, das Dich an das Schöne unserer Welt erinnern soll und das Dich verbindet mit unseren gemeinsamen Zielen. Du kannst das Leben mit uns genießen - um den Rest kümmern wir uns!

In Zusammenarbeit mit dem Produzenten Stanley/Stella liefern wir Dir Dein Outfit, das unserer Auffassung von Nachhaltigkeit gerecht wird.

Wir haben uns deshalb für die Cooperation mit Stanley/Stella entschieden, weil sie in den letzten Jahren umweltbewusst Meilensteine gesetzt haben und dabei modebewusst geblieben sind.  Nebst wichtigen Zertifizierungen wie Öko-Text, OCS Blendet und GRS verdiente sich Stanley/Stella ebenso das wichtige Gots-Zertifikat (Quelle).  Dieses garantiert den nachhaltigen Anbau, der zu mindestens 70% aus kontrolliertem biologischen Anbau bestehen muss.  Auch das Thema FairTrade lag uns am Herzen: Stanley/Stella unterstützt weder Kinderarbeit noch Zwangsarbeit (Quelle).

Während dessen werden wir unsere Linie verfolgen, neue und innovative Ideen für Dich entwickeln und sorgfältig die richtigen Produkte für Dich zusammenstellen, damit Du Dir um die Nachhaltigkeit Deiner Outfits keine Gedanken mehr machen musst.

Sei dabei.

Sei TachUnTschüss.

Sei ein kleiner Meilenstein für unsere wunderschöne Welt.

NEWSLETTER ABONNIEREN

DANKE FÜR DEIN ABO!

FOLGE UNS GERN BEI FACEBOOK ODER AUF INSTAGRAM UND/ODER ABONNIERE EINFACH UNSEREN NEWSLETTER.

WIR FREUEN UNS AUF DEIN "DABEI-SEIN" SEIN UND AUF EINE SPANNENDE COMMUNITY.

KONTAKT

Du hast eine Frage und willst uns direkt erreichen?

Wir freuen uns auf den Kontakt mit Dir.

bottom of page